Über WingChun lässt sich viel recherchieren. Von diversen Wikipedia Einträge und zahllose Videos. Unumstritten ist, dass diese Kampfkunst sehr alt ist. Weit über 300 Jahre. Diverse Literatur und Stammbäume zeigen die Geschichte auf.
WingChun ist eine von vielen Kampfkünsten, aber mit Sicherheit, eine der wenigen, die Basis für viele andere ist. Es gibt auch viele Derivate/Ableitungen bzw. Interpretationen derselbigen. Was sich mit Sicherheit sagen lässt, dass es ein sehr effektives und praxibezogenes System ist. WingChun beschäftigt sich mit grundlegenden Prinzipien und Techniken. Programme führen den Schüler durch die Themenkomplexe. Hauptfokus des Trainings ist es, den Schüler Verteidigungs- bzw. Kampffähig zu machen. Ziel ist nicht, eine Vielzahl von Techniken auswendig zu lernen oder für jede verschiedene Situation viele verschiedene Techniken zu kennen. Das wäre im Stressfall weder hilfreich noch praktikabel. Wir möchten in möglichst kurzer Zeit, die Schüler für den Alltag wappnen. Essentielle Themen wie, eigene Körperwahrnehmung/Körpergefühl, Distanz(en), Timing, Strategie und Taktik sind Bestandteil des täglichen Trainings.
Das Wort "Kung Fu" liest man in diversen Zusammenhängen. Auch wir verwenden diesen Begriff in Zusammenhang mit WingChun. Das Wort "Kung Fu" setzt sich aus den übersetzen Begriffen "Errungenschaft" und "Mensch" zusammen. Im Kontext WingChun handelt es sich um das beständige Bemühen eines Menschen nach Vervollkommnung. Geistig wie körperlich. Wenn das Handeln vervollkommnet wird, so wird auch der Charakter geformt. In diesem Sinne meint "Kung Fu" die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit durch das konsequente Üben und Ausführen einer bestimmten Kunstfertigkeit.
Gerade bei Kinder bekommt "Kung Fu" eine besondere Bedeutung. Bei Kinder liegt der Fokus auf Selbstbehauptung gepaart mit einem Bewegungskonzept. Diese Selbstbehauptung wird durch "Stimme", "Gestik" und "Mimik" gefestigt. Es ist wichtig, dass Kinder Grenzen kennenlernen - diese aber setzen müssen. Lernen "Nein" zu sagen. Sich körperlich zu behaupten / verteidigen stellt das Letzte Mittel dar. Durch ein selbstsicheres Auftreten kann schon das Aufkommen eines Konflikts im Ansatz verhindert werden. Während der Lehrzeit geht es um Charakterfestigung, durch das Vermitteln von moralischen Grundsätzen wie: Ehrlichkeit, Geduld, Respekt, Menschlichkeit, Bescheidenheit, Selbstbeherrschung, Rechtschaffenheit und Disziplin.
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